Articles in Category: Hardware

Farbprobleme bei HP LaserJet Pro CM1415

Wenn ich etwas nicht mag, dann sind es Drucker. Selten geben diese das Bild (bei 99% der Standarduser sind dies wohl Fotos) so aus, wie es auf dem Monitor zu sehen ist. Leider ist das auch nicht so einfach möglich. Darum soll es hier aber auch gar nicht gehen. Bei dem Problemkind HP Laserjet Pro CM1415 fnw war die Farbabweichung schon etwas gravierender. Bei allen Fotos, auf denen rot vorkam, erhielten diese einen massiven Rotstich. Auch andere Farben wie zum Beispiel cyan waren dermaßen knallig, dass man glaubte man hätte ein Comic vor sich. Man kann es auch Clownkotze nennen. Dieses Verhalten hatte ich bei 3 völlig unterschiedlichen Rechnern.

Toshiba Laptop und die 598MHz Sperre

Die Geschichte ist schon etwas älter und deshalb versuche an dieser Stelle noch mal alles zusammen zu tragen, damit es nicht komplett in Vergessenheit gerät. Ich habe vor langer Zeit ein Toshiba-Laptop geschenkt bekommen, da dieser einen Blitzschlag nicht überlebte. Dabei handelt es ich um ein Toshiba Qosmio G10-124. Ich freute mich natürlich tierisch, da es mein erster leistungsfähiger Laptop war. Wie erwähnt, hat er einen Blitzschlag nicht ganz unversehrt überlebt. Er zeigte kein Bild mehr. Der Rest schien noch zu laufen. Also nahm ich ihn auseinander und sah, dass das Mainboard an bestimmten stellen schon ziemlich schwarz war. Also habe ich bei eBay nach einem Mainboard Ausschau gehalten und siehe da, gab sogar ein brandneues Mainboard. Ich habe es dann für 35,50€ ersteigert. Soweit zur Vorgeschichte.